Wie spanne ich eine Staurollenkette? Wie kürze ich eine Staurollenkette?

Unterschiedliche Varianten beachten:

Variante Feder außen
Der in der Zeichnung grün gefärbte Block kann auf dem Profil verschoben werden: vom Motor weiter weg spannt die Kette stärker


Variante Feder im Gehäuse hinter der Umlenkrolle

Der Druck der Schraube auf den Block, hinter dem eine Feder sitzt spannt die Kette über die Umlenkrolle. Schraube rein oder raus drehen um die Kettenspannung zu variieren.


Variante Mittenantrieb
Die Kettenlänge ist so zu wählen das das Spannrad (im Bild rechts) inkl. Kettenschloss montierbar ist.

Je näher die Umlenkrolle in Richtung Kettenrad/Welle bewegt wird desto höher ist die Kettenspannung. Es sollte beim Einbau der Kette darauf geachtet werden, dass die Umlenkrolle nicht auf dem letzten Loch in Richtung Kettenrad/Welle sitzt, denn dann kann die Kette bei der nächsten Instandhaltung nicht mehr weiter gespannt werden.

Eine zu starke Spannung der Kette führt zu erhöhten Verschleiß, eine zu lockere Spannung erzeugt Geräusche und kann zum Überspringen der Kette führen.

Sollte der Spannweg nicht mehr ausreichen muss ein Kettenglied entfernt werden. Siehe nachfolgende Beschreibung


Kette Kürzen

Wenn sich die Transportkette während der Benutzung so weit längt das der Spannweg nicht mehr ausreicht kann es nötig sein die Kette um 2 Glieder zu kürzen.
1.
Kettenantrieb vom Antriebsmotor trennen (z.b. durch Demontage des Antriebsmotors oder Lösen des Antriebsritzels)
2.
Kette soweit händisch bewegen das das Kettenschloss (markiert mit rotem O-Ring) zugängig ist.
3.
Riegel auf Rückseite mit einer Spitzzange lösen

Das Kettenschloss sollte durch ein neues ersetzt werden.

4.
Laschen abnehmen und Kette trennen.
5.
!! 2 Kettenglieder !! mit Kettentrenner herausnehmen so das das Kettenschloss wieder montierbar ist.
Als Werkzeug dient der Haprotec Kettentrenner. Wenn nicht vorhanden kann alternativ der Bolzen mit einem Splintentreiber 3mm herausgeschlagen werden.
6.
Neues Kettenschloss in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
7.
Antrieb wieder komplett zusammenbauen

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