Wie sind Störmeldungen zu interpretieren?

Störmeldungen sind eine erweiterte Form, um den aktuellen Status der Anlage oder einzelnen Baugruppen zu ermittlen. Störmeldungen sind nach einem standardisierten Konzept aufgebaut und beinhalten alle benötigten Informationen, um schnell auf die Störungsquelle schließen zu können. Sie können auf SPS-HMIs oder allen Teilen der ZLS-Software (Leitstand, Client) angezeigt und quittiert werden.

Beispielhafte Störmeldung:

=AP1+MTP-52B2 / 562092 - Endlagenfehler: Arbeitsstellung nicht erreicht

Die Störmeldung besteht aus drei Informationsteilen:

  1. dem BMK (Betriebsmittel-Kennung) des auslösenden Sensors / der auslösenden Baugruppe
  2. dem ErrorCode, welcher den Fehler beschreibt
  3. dem zum ErrorCode zugehörigen Klartext in Deutsch oder Englisch

Über das BMK kann der betroffene Sensor schnell im Schaltplan bestimmt werden. In dem oben genannten Beispiel:

  • Teilprojekt AP1 (Arbeitsplatz 1)
  • Unterprojekt MTP (Montageplatte)
  • Blatt 52
  • Sensor 2

Der Meldetext (oder der ErrorCode) geben näheren Aufschluss auf die konkrete Ursache. In diesem Beispiel konnte die Arbeitsstellung eines Zylinders nicht erreicht werden.

Beispielhafte Darstellung auf einem SPS-HMI:

Beispiel-Meldung auf einem SPS-HMI

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