Der Umrichter zeigt F08 an
Laut Fehlerliste beschreibt der Fehlercode F08
einen Fehler der Drehzahlüberwachung.
Häufige Ursachen
- Nicht gestecktes Kabel zum Antrieb
- Kabel am Umrichter (schwarzer Stecker auf Geräte-Unterseite)
- Harting-Stecker am Antrieb
- Blockierte / geklemmte / verkeilte Staurollenkette
- vor allem bei Kopfantrieben welche während der Erst-Inbetriebnahme in die falsche Richtung gelaufen sind
- Stark verschmutze Kettenführungsprofile
- vor allem nach längeren Anlagenstillständen über das Wochenende / nach der Urlaubszeit
- Häufiges Ein- und Ausschalten des Antriebs im Prozess (mehrmals pro Minute)
Problemlösung
- Prüfen der elektrischen Verbindung zwischen Umrichter und Antrieb
- Ggf. können auch einzelne Phasen innerhalb der Steckerverdrahtung keine elektrische Verbindung aufweisen
- Wieder gangbar machen der Staurollenkette (vor allem bei Kopfantrieben während Inbetriebnahme, teilweises zerlegen kann nötig werden)
- Reinigen der Kettenführungsprofile
- Erhöhen des maximal erlaubten Motorstroms (Parameter 303, dazu siehe Parameter auf dem Umrichter ändern)
- Der Parameter 303 steht in seiner Standard-Einstellung auf 150% des
Motortypenschild-Stroms (Stern-Dreieck beachten!) bezogen zum
Ausgangs-Nennstrom des Umrichters.
Beispiel:
- Umrichter-Ausgangsnennstrom IA: 1,0A (fast alle Umrichter entsprechen dieser Baugröße, siehe Umrichter-Typenschild)
- Motor-Nennstrom IN: 0,73A (siehe Typenschild)
- Standard-Wert von Parameter 303 für oben stehende Kombination: In * 100/Ia * 1,5 = 110%
- Der Parameter sollte Motorseitig in kleinen Schritten auf maximal 175% des Motor-Nennstroms (* 1,75 anstatt * 1,5) erhöht werden
- Der Parameter kann maximal auf 150% des Umrichter-Ausgangs-Nennstroms eingestellt werden
- Der Parameter 303 steht in seiner Standard-Einstellung auf 150% des
Motortypenschild-Stroms (Stern-Dreieck beachten!) bezogen zum
Ausgangs-Nennstrom des Umrichters.
Beispiel: